Rosenstrauss

In den vergangenen Jahrhunderten haben sich viele Menschen, wenn diese Botschaften im Bereich der Familie, im Freundschaftsbereich oder bei Herzensgelegenheiten überbrachten, sie sich der Sprache der Blumen bedient. Aus diesem Grund sind bis heute 100 Rosen oder ein anderer Rosenstrauß ein Sprachrohr für Gefühle.

Bereits in den griechischen Sagen hatten Rosen eine wichtige Bedeutung. Dabei nimmt auch bei einem Rosenstrauß von 100 Rosen oder mehr auch die Farbgebung eine bedeutende Rolle ein. Die Dichtungen in den griechischen Sagen besagen auch, dass zum Beispiel die Aphrodite (also die Göttin der Liebe) mit einem weißen Rosenstrauß aus dem Meeresschaum geboren wurde.

Auch in den nordischen Ländern hatten in der Geschichte Rosen eine ganz besondere Bedeutung. Hier wurden die Rosen in Verbindung mit der Göttin Freya gebracht. Diese ähnelt der griechischen Göttin Aphrodite. Im deutschen Sprachraum ist hier die Namensänderung „Freitag“ aus dem Namen „Freya“ entstanden und deshalb durften 100 Rosen oder Rosen allgemein nur am diesem Wochentag geschnitten werden.

 

Die Bedeutung der Rosen und des Rosenstraußes

Unter den Rosenfarben werden unterschiedliche Botschaften verstanden. Das gilt auch für die Anzahl der Rosen. Mit 100 Rosen oder einer anderen Anzahl Rosen können zum Beispiel Emotionen zum Ausdruck gebracht und der beschenkten Person kann damit die eigene Gefühlswelt offen gelegt werden. Auch wird auch damit der Beziehungsstatus zum Ausdruck gebracht.

 

Die Rosenfarben

Die Rosenfarben haben immer eine ganz bestimmte Bedeutung. So drücken zum Beispiel weiße Rosen Unschuld, Reinheit, Bewunderung und Abschied als Botschaft aus. Diese Farbe wird deshalb gerne bei der Geburt oder der Taufe, aber auch als Trauerschmuck verwendet.

Gelbe Rosen in einem bunten Strauß von Rosen werden bei Krankheit zur Genesung verwendet. 

Orange Rosen sind ein perfektes Geschenk zum Geburtstag. Sie bedeuten Glück.

Rosa Rosen werden zum Beispiel zum Valentinstag geschenkt. Blaue Rosen sind etwas außergewöhnlich und werden zum Beispiel an Männer verschenkt.

Die Roten Rosen sind das Symbol der Liege und kommen zum Beispiel als Geschenk zum Hochzeitstag zum Einsatz.

Wat je misschien ook interessant vindt